Baufortschritt des Tüschebachsweihers

Kaufvertrag

12. Januar 2017

Der Kaufvertrag ist abgeschlossen und der Renaturierung des Tüschebachsweiher steht nun nichts mehr im Weg. Mit dem Kauf des Weihers haben wir nun den perfekten Trittstein inmitten unserem mosaikartigen Verbundsystem für diverse Tierarten der Region.

Grundablass

25. April 2017

Grundablass

Um mit den anstehenden Arbeiten beginnen zu können, wurde der Wasserspiegel zunächst stark abgesenkt.

Absenkung des Überlaufs

25. April 2017

Absenkung des Überlaufs

Der erste Schritt war die Absenkung des bereits vorhandenen Überlaufs, um den Weideranschluss der Tüschebach und Ihrer Speisbäche (Winnersbach, Löcherbach, etc.) an das Asdorf-Sieg-System mittels einer rauhen Rampe.

Mönchsumbau

25. Juni 2017

Mönchsumbau

Der neue Mönch ist fertig! Nun kann der Wasserstand mit Hilfe von Aluschienen und Dammbalken aus Aluminium geregelt werden. Die erste große Hürde wäre damit absolviert.

Dammsanierung

3. Juli 2017